Was kann nun dieses Wozu, dieser gute Grund sein, der genug Energie hat um die “Schmerzen” eines Transformationsprozesses auszuhalten? In einer vierjährigen Studie haben Anand Narashimhan und Jean-Luis Barsoux 62 Transformationsprozesse unter die Lupe genommen und darin festgestellt, dass sich erfolgreiche Transformation auf eine der folgenden 5 “Aufgaben” und den damit verbundenen Zukunftsbildern konzentriert haben:
- Nachhaltigkeit
- Wendigkeit
- Innovation
- Kund_innenorientierung
- Globale Präsenz
Wenn Sie also für Ihre Organisation eine erfolgreiche Transformation erreichen wollen, sollten Sie im ersten Schritt klären, worauf Sie Ihre Energien fokussieren und bündeln können, sollen und wollen. Wenn nämlich dieses Wofür nicht klar genug ist, hilft Ihnen auch der bestgeführte Transformations-Prozess genau gar nichts. Es geht um mehr als laut Projekt-Management gut formulierte Ziele, es geht um ein wirkliches Anliegen hinter diesem Change, ein Anliegen, wofür es lohnt sich wirklich zu engagieren.
Wenn auch ihre Organisation einen Change braucht, nehmen Sie sich daher zuerst genügend Zeit für diese grundlegende Frage. Wer hier Zeit sparen will, hat nämlich eine hohe Garantie zu den ¾ Gescheiterten zu gehören. Wer sich hier jedoch gemeinsam mit dem Team die Zeit nimmt, um sich der “Sinnfrage” zu stellen, hat mehr als eine gute Chance zu den Erfolgreichen zu gehören.
Wenn Sie an dieser Schwelle stehen, braucht es oft den kritischen Blick von außen und eine gute Begleitung für die zu führenden Diskussionen, denn wir sind vielfach wie Raupen, die sich gut in der Welt ohne Flügel eingerichtet haben.